Meine Freundin und ich sind seit ca. fünf Jahren zusammen und haben nun im letzten Monat unser erstes Eigenheim bezogen. In den folgenden Zeilen möchte ich euch einmal genauer beschreiben, welchen Prozess wir final für die Sicherheit unseres Hauses durchlaufen sind. Wir sind beide nicht paranoid, heißt, wir brauchen kein komplett eingezäuntes Haus, aber dennoch ist uns auch bewusst, dass in Deutschland immer mehr eingebrochen wird. Wir haben also schliessanlagen hamburg gegoogelt und sind am Ende bei einem sehr guten Dienstleister gelandet.

Für unsere Schließanlage für die Haustür hatten wir mehrere Optionen. Zum einen kann man natürlich ein ganz „normales“ Schloss integrieren, also eines, das mit einem handelsüblichen Schlüssel geöffnet wird. Ich habe allerdings mal als Jugendlicher, als ich noch bei meinen Eltern gewohnt habe, mal den Haustürschlüssel verloren und weiß dementsprechend, was es kosten kann, eine gesamte Schlossanlage auszutauschen (leider viel zu viel!). Ein Schlüssel lässt sich leider sehr schnell verlieren, oder er wird, wenn er sich in der Handtasche oder in einem Rucksack befindet, auch gerne mal von Langfingern mitgenommen. Somit standen uns noch die Optionen „Iris-Scan“ sowie das Öffnen der Tür per Fingerabdruck zur Auswahl. Das Öffnen der Haustür mit dem eigenen Auge sieht zwar sehr cool aus, ist aber auch eine sehr teure Angelegenheit, weswegen wir uns für den Fingerabdruck entschieden haben. Das ist zwar am Anfang auch teurer als ein Schloss, was mit einem Schlüssel geöffnet wird, allerdings hätte man diese Mehrkosten bei dem Austausch der Schließanlage schon wieder reingeholt. Zudem ist es deutlich sicherer. Um die Tür zu öffnen, müsste man meiner Freundin oder mir den Zeigefinger abschneiden, und ich gehe doch sehr stark davon aus, dass uns das in unserem Leben nicht passieren wird.