Bevor wir uns mit dem Thema Kantenschutzprofil aus Aluminium widmen, welcher auch in verschiedenen Industriezweigen eingesetzt wird, betrachten wir vorab einmal den Kantenschutz selbst. Viele Packgüter haben ihre Ecken und Kanten. Doch Menschen stoßen sich daran. Deshalb müssen diese Ecken und Kanten hinreichend geschützt werden. Dies mindert die Gefahr, dass Packgüter beschädigt oder Menschen verletzt werden. Ein Kantenschutz ist also sehr wirksam und zu empfehlen.

Möbel beispielsweise werden nicht allein mit robusten Folien oder Kartonagen verpackt, sondern auch mit einem individuellen Kantenschutz ausgerüstet, der sie an empfindlichen Stellen schützt. Dabei werden auch die Transporteure gesichert, die die Möbelstücke bewegen.

Die Auswahl beginnt bereits mit dem Material aus dem ein Kantenschutz hergestellt werden soll. Kartonage, Wellpappe, Kunststoffe, Schaumstoffe, Metalle oder mit Stoff kaschierte beziehungsweise gummierte Verbundschutzmittel sind möglich. Das richtige Material bestimmt das Packgut, die Form und das Volumen. Und natürlich die Zahl und die Art der zu schützenden Kanten. Und nicht zuletzt das Preis-Nutzen-Verhältnis.

Leisten, Winkel und Platten können Kanten schützen. Aber auch Ummantelungen, die bei flächigem Packgut über zwei Kanten gesteckt werden. Durch die gleichmäßige Spezial-Verpackung von Kanten ist es überhaupt erst möglich, dass viele Packgüter, darunter vor allem solche mit sehr scharfen Kanten, zu einer sicheren Ladung zu bündeln. Das hat auch während des Transportes einen festen Stand.

Kantenschutz fängt Stöße ab und vermindert die Gefahr von Kratzern und dauerhaften Beschädigungen an empfindlichen Stellen der Packgüter. Kantenschutzmaterial stabilisiert die Lagerung und den Transport. Er ist hilfreich beim Stapeln und kann maßgerecht produziert werden.