Sergej Fibich
5/5
Das Beste zuerst:
Binary-Garden hat unsere Homepage nach vorne gebracht, und wie!
Unsere vorige SEO Agentur hatte es in 12 Monaten nicht erreicht uns bei Google auffindbar zu machen. Zuerst eine neue Homepage für über 6000 Euro die unsere Position bei Google nicht im Geringsten verbesserte. Da hätten wir auch unsere alte Seite behalten können. Als Ergänzung empfahl man uns Google AdWords. Knapp 9 Monate 500 Euro monatlich für AdWords erwiesen sich jedoch ebenfalls als rausgeworfenes Geld. Hinzu kamen noch weitere monatliche Kosten für nicht nachvollziehbare Leistungen, die eigentlich in jeder Arbeit enthalten sein sollten wie z.B. 50,- Euro für eine halbe Stunde Brainstorming an jedem Monatsanfang, damit man sich Gedanken darüber macht wie man uns bei Google auf die erste Seite bringen kann. 12 Backlinks für 400 Euro. Kurz gesagt: das Geld flog nur so in Tausenderschritten raus. Als wir dann auch noch einen Google-Penalty kassierten (wir hatten bis dato noch nicht einmal
davon gehört, dass es soetwas überhaupt gibt), bot man uns an, das wieder in Ordnung zu bringen, natürlich gegen Geld. Dabei war es doch die Agentur, die sich die ganze Zeit um unsere Homepage gekümmert hat. Für uns war das Maß voll.
Wir suchten also bei Google eine neue Agentur. Aber woran erkennt man die richtige? Überall nur "Experten" und "Spezialisten". Auf der Homepage von Binary-Garden erfuhren wir zum ersten Mal worauf es ankommt, wie es gemacht wird und wie es sich auswirkt. Wir hatten ein gutes Gefühl.
Dann der Erstkontakt. Keine 20 Minuten nach unserer Mail kam bereits der Rückruf und man ging telefonisch die Schwachpunkte unserer Seite durch. Ladezeit viel zu lang, falsche Keywords, keine strukturierten Daten die Google so sehr mag. Aber das Schlimmste: die "speziell auf unsere Anforderungen programmierte Website" bestand in Wirklichkeit aus einem billigen WordPress Theme, das sich jeder für 39 Dollar aus dem Internet runterladen kann. Wir waren am Boden zerstört. Soviel Zeit und soviel Geld. Für nichts. Wir mussten erstmal sacken lassen und ein paar Nächte darüber schlafen wie es weitergeht. Unsere Rücklagen hatten stark gelitten. Was wir bisher allerdings als nicht so schlimm empfanden, da wir ja stets gehofft hatten das Geld über unsere Google Kunden bald wieder reinzubekommen.
Wir schilderten Binary-Garden also unsere Situation und waren überrascht, dass sie nicht überrascht waren denn wir waren kein Einzelfall.
Wir trafen uns also zum Gespräch und der Funke sprang sofort über. Keine schicken Büroräume in bester Innenstadtlage, keine hippen Typen in Anzügen und gearbeitet wird an Aldi-PCs(!) statt an teueren Macs. Jetzt verstanden wir auch wo unser Geld bisher hingeflossen ist.
Bei unserer vorigen Agentur versuchte man stets Kompetenz zu verbreiten indem man uns mit Marketing-Sprech volltextete. Das empfanden wir zwar damals schon als unangenehm, dachten allerdings, dass man so halt in der Branche redet. Ganz anders hier. Man zeigte uns die Entwicklung vergangener Kundenprojekte in der vorher/nachher Version, wie man Keywords findet die einem nicht sofort einfallen, nach denen jedoch stark gesucht wird. Man zeigte uns wie man eine Webseite direkt von Google überprüfen lassen kann und wie Google diese Seite bewertet. Niemand hatte uns vorher davon erzählt, dass sowas geht und wir wussten nun auch warum!
Unsere neue Homepage läuft seit knapp 3 Monaten und wir sind begeistert! Bei Google ganz oben. Endlich bekommen wir die Kunden die wir uns schon immer gewünscht haben. Wir werden nie wieder wechseln. Ganz bestimmt nicht. Binary-Garden ist Spitze! Ohne wenn und aber!
Was wir aus der Vergangenheit gelernt haben?
- Langweilige Agenturen machen langweilige Webseiten
- Je teurer die Agentur desto schlechter die Arbeit
- Es gibt Agenturen die stolz auf ihre gute Arbeit sind und auf ihrer Internetseite auch zeigen. Die anderen zeigen lieber "Gütesiegel". Finger weg von denen. Schliesslich wird auch niemand zum besseren Autofahrer bloss weil er im ADAC ist.